Data-driven Marketing

Data driven Marketing ist die Zukunft, die schon begonnen hat

Bei homo digitalis ist Data driven Marketing (oder datengesteuertes Marketing) die wichtigste Disziplin überhaupt. Ohne Daten nur Bauchgefühl und keine Argumente. Ohne Daten keine sinnvolle Automatisierung von Prozessen. Und ohne Daten keine kundenzentrierten, strategischen Entscheide. Ausserdem erlauben Daten intelligente Prognosen. Kurzum: Wer die Marketing Analyse online im Unternehmen etabliert, profitiert von zahlreichen Vorteilen.

homo digitalis hilft KMU bei den ersten Schritten, damit Ihr eine gesunde Basis für Euer Data driven Marketing aufbauen könnt. 

Nur noch datengesteuert entscheiden

Jede Marketing Abteilung kann und sollte mit Daten arbeiten

Wenn Ihr das Verhalten von Nutzern und Kunden noch nicht nachverfolgt und auswertet, dann könnt Ihr jederzeit damit beginnen. homo digitalis setzt für Euch die entsprechende Infrastruktur auf. Wenn Ihr Marketingdaten habt, stellt sicher, dass sie korrekt sind. Und wenn Ihr neue Kunden gewinnen und bestehende halten möchtet, dann lasst Euch von Euren Daten inspirieren. Für jede Online Marketing Strategie als auch im Lead Marketing sind Daten ein unschätzbarer Gewinn.

Wer eine Schlüsselrolle bei der Marketingtransformation im Unternehmen spielen möchte, sollte aussagekräftige Erkenntnisse darüber einbringen, was Kunden wollen und tun. Dies unter Berücksichtigung und mit Respekt den Kunden und ihren Daten gegenüber, denn das Thema Datenschutz trägt zu Vertrauen und zum Image einer Marke bei.

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Data driven Marketing als Erfolgsfaktor

Natürlich habt Ihr ein sehr gutes Verständnis für Kundenbedürfnisse und den Markt insgesamt. Aber niemand kann mit Sicherheit sagen, wie Kunden im Internet navigieren oder was die Auslöser sind, weshalb sie kaufen. Denn das geht auf unbewusstes Nutzerverhalten zurück. Deshalb ist es wichtig, die Daten und das Wissen in Eurem Unternehmen zusammenzuführen, um Eure potenziellen Kunden besser anzusprechen, entsprechend zu kommunizieren und mit ihnen auf den richtigen Kanälen in Kontakt zu treten.

Langfristig sorgen Eure Online Marketing Daten aber nicht nur für ein besseres Verständnis Eurer Kunden, sondern verbessern auch das Kunden- und Markenerlebnis bei ihnen. Denn der sukzessive Aufbau von Datenmodellen und Datenmanagement erlaubt mehr Personalisierung. Es bedeutet auch, Wettbewerbsvorteile aufzubauen, indem man schneller und effektiver auf Markttrends reagieren kann.

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Den Online Marketing ROI verbessern

Langfristig wird ein Data driven Marketingansatz auch Euren Online Marketing ROI (Return on Investment) verbessern, weil Euch die Dateninterpretation vor Fehlentscheiden bewahren. Dazu zählt auch, dass Ihr Euch dank Automatisierung mehr auf die kreativen und inhaltlichen Themen fokussieren könnt, statt wiederkehrende Tätigkeiten manuell auszuführen. Die Erkenntnisse aus Euren Marketing Daten eliminieren ineffiziente Aktivitäten und tragen so zu einem höheren Online Marketing ROI bei.

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Starten, aber wie? Digital Marketing Reports als Lösungsansatz

Es wäre gelogen zu behaupten, dass sich alle Vorteile beim Arbeiten mit Euren Marketing Daten sofort zeigen. Deshalb empfehle ich meinen Kunden immer zunächst mit Digital Marketing Reports zu beginnen. Nur so sieht man:

1. Ob die Daten korrekt sind.
2. Wo es Datenlücken oder Trackingfehler gibt.
3. Was optimiert werden muss.
4. Was bereits gut läuft.

homo digitalis hilft konkret beim Aufbau und Ausbau von Google Analytics 4 (GA4), der Google Search Console und anderen Plattformen. Ich erstelle regelmässig Digital Marketing Reports rund um Websites, organische Suchmaschinenperformances (SEO), Email Marketing Reports, Social Media Auswertungen und Berichte zu bezahlten Suchmaschinenkampagnen (SEM) wie Google Ads und YouTube. Alle Analysen beinhalten konkrete Handlungsempfehlungen rund um verbesserte Nutzererfahrungen (UX), zur Optimierung von Content gegenüber Suchmaschinen oder zu Plattform-Set-ups.

Mach den Daten Strategietest

Wenn Du besser verstehen willst, wohin die Reise mit Data driven Marketing führt, dann empfehle ich Dir den Test von DataCamp.

Was ist Deine Datenvision?