Online Marketing Strategie

Mehr als eine Vision und ein Plan

Eine Online Marketing Strategie deckt alles ab

Deine Vision muss geprüft werden, der Mitbewerb untersucht und ein Plan entwickelt, wie Ihr aus der Masse herausstechen könnt. Und das wird immer herausfordernder. Eine Online Marketing Strategie von homo digitalis beleuchtet diese Aspekte und noch viel mehr. Sei es Marketing Trends, die richtigen Online Marketing Möglichkeiten zur Erreichung Eurer Ziele sowie Eure Ressourcenlage und digitalen Tools. Das Ergbnis passt nur zu Euch und ist nicht übertragbar auf ein anderes Unternehmen. Es ist Euer Fundament, das in Ziele (sogenannte OKR’s, Objectives und Key Results) heruntergebrochen wird und konkrete Projekte formuliert.

Das Feld nicht anderen überlassen

Eine Online Marketing Strategie entwickeln

Das wichtigste vorab: Es gibt kein Patentrezept. Aber es gibt Frameworks, Business Modelle, Standards. Ihr Gebrauch ist davon abhängig, was das Ziel sein soll. Geht es um die Weiterentwicklung hin zu einer performanten Digitalen Marketing Abteilung? Oder will die Firma gezielt Marktanteile erhöhen? Vielleicht steht aber auch die Expansion in einen neuen Markt an? Die Aufgabenstellung, oder die sogneannte „Pivotal Question“, muss von Anfang sehr klar definiert sein.

Was alle guten Strategien aber gemeinsam haben, sind Analysen der Ist-Situation. Das kann auf Basis von Datenauswertungen passieren, durch explorative Interviews von bestimmten Mitarbeitenden oder Kunden oder durch die Analyse von Mitbewerbern über ihre digitalen Kanäle. Ausserdem sind   Kreativität und Risiko Assessment unabdingbar.

Eine Strategie ist immer zu 90% Umsetzung

two person standing on gray tile paving

Aus der Praxis wissen wir, dass Strategien schnell zu Papiertigern werden. Dabei muss eine Strategie immer zu 90% auf Umsetzung ausgerichtet sein. Sonst nützt sie nichts.

Die Herausforderung liegt also tatsächlich in der Implementierung, damit sie sich leicht ins tägliche Business integrieren lässt und gelebt wird. Zugleich muss sie mit weiteren strategischen Stossrichtungen im Unternehmen kompatibel sein. Unternehmen, die heute bereits einem internen Prozess folgen, in dem die Strategie jährlich überprüft und mit dem  Budget-Prozess und der Zieldefinition der Mitarbeitenden abgeglichen wird, haben sehr gute Erfolgsaussichten.

Warum braucht es Strategien?

Die grössten Herausforderungen, die Unternehmen aktuell bewegen, sind zum Beispiel der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Unternehmen oder der Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit, ohne Gefahr zu laufen, ins sogenannte „Green Washing“ zu verfallen. Eine weitere ist, wie man in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten wachsen kann und möchte.
Solchen Aspekten wird bei homo digitalis ebenfalls Rechnung getragen.

Egal was Euer Schwerpunkt ist, bei homo digitalis ist eine enge Zusammenarbeit und ein regelmässiger Schulterblick mit Euch während der Entwicklung ein Erfolgsfaktor, damit das Ergebnis auch wirkich zu Euch passt.

Fazit: Keine Strategie zu haben, kann auf lange Sicht sehr viel Unruhe, blinden Aktionismus und unnötige Kosten bedeuten. Und das Team wird glücklich sein, Orientierung zu bekommen.

homo digitalis unterstützt Dich mit neuen Ansätzen

Vorteile einer Online Marketing Strategie für das Unternehmen:

  • Opportunitäten werden erkannt und sinnvoll durchdacht.
  • Frische Ideen, digitale Tools und Ressourcen werden geprüft.
  • Es gibt Lösungen und Herangehensweisen für konkrete Herausforderungen, die alle kennen.  

Deine grösste Herausforderung?